Gutachten


Vermessungstechnische Gutachten

 

Ich erstelle Gutachten für öffentliche und private Auftraggeber, außerdem erforderliche Gerichtsgutachten.

Bei Grenzstreitigkeiten zwischen Nachbarn geht es oft um die Feststellung des genauen Verlaufs der Grenzen, wie sie im Liegenschaftskataster verzeichnet sind. Bei Grenzbebauungen (Mauern, Zäune,…) ist das Wissen um den genauen Grenzverlauf erforderlich, die Grenze in der Örtlichkeit aber nicht zwangsläufig erkennbar, da eine Abmarkung, z. B. durch Grenzsteine, nicht immer gegeben ist.

Ich erstelle rechtlich sichere Gutachten für alle Liegenschaften. Es werden Katastergrenzen überprüft, die Abmessungen der Gebäude und ihre Lage bezogen auf die Grundstücksgrenzen festgestellt,
außerdem führe ich Massen- und Flächenermittlungen von Gebäuden, sowie Setzungs- und Deformationsmessungen durch.


Für die Feststellungen von Grenzverläufen wird oft ein Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur zurate gezogen. Die Grenzen werden mithilfe amtlicher Vermessungsunterlagen festgestellt und eine örtliche Ermittlung der Grenzen durchgeführt. Die Ergebnisse werden in einem schriftlichen Gutachten festgehalten.

Aber nicht nur bei Grenzstreitigkeiten, sondern auch bei Feststellung des Verkehrswertes, bei Bauvoranfragen oder bei angestrebten Grundstücksteilungen erstelle ich die gewünschten Gutachten.